Aus den Empfehlungen für das Erhaltungsmanagement von Innerortsstraßen
(E EMI 2012):
"Der Straßenbaulastträger ist auf der Grundlage der Straßen- Wegegesetze für die Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit im Rahmen der Sicherstellung der Mobilität verantwortlich. ... Innerhalb dieser Gesamtaufgabe erstellt der Baulastträger einerseits konkrete Bauprogramme für die anstehenden Jahre. Andererseits hat er Szenarien zu erarbeiten, wie sich das Straßennetz in seinem Verantwortungsbereich unter bestimmten Randbedingungen entwickelt."
Wenn Sie hier nur 3 mal mit JA antworten können, dann könnte Ihnen ein Erhaltungsmanagement nach E EMI 2012 bei Ihrer Aufgabe helfen.
Mit der Verfolgung von operativen und / oder strategischen Zielen werden Sie in die Lage versetzt, Entscheidungen zu treffen oder so vorzubereiten, dass das Entscheidungsgremium Daten, Fakten und Handlungsvorgaben an die Hand bekommt.
Entscheidungen werden faktenbasiert und nachvollziehbar.
Die Verantwortung für das Straßennetz und die daraus resultierenden Kosten werden mit einem modular aufgebauten Managementsystem beleuchtet, die notwendigen Schritte hergeleitet und die Auswirkungen dargestellt.
Dabei entscheiden Sie selbst, wie umfassend die Netzbetrachtung ausfallen soll.
Es können Teilnetze im Fokus stehen, es können aber auch Verkehrsflächenarten (z.B. Hauptverkehrsstraßen oder Fahrbahnen) ausgewählt werden.
Instandsetzung und Erneuerung sind die Themen, die Sie mittels der E EMI 2012 in den Griff bekommen.
Zögern Sie nicht, Licht ins Dunkel des Zustandes Ihres Straßennetzes und der zu erwartenden Haushaltsmittelbindungen zu bringen, es kann auch ganz klein anfangen. Oder es kann Ihr bereits bewährtes Untersuchungssystem auf ein von der FGSV vorbereitetes und erarbeitetes datenbasiertes und strukturiertes Niveau heben.